© Imkerverein Coesfeld e.V. 2016
ImkervereinCoesfeld

Warum Imkern?

Bienen sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres

Ökosystems.

Bienen sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Ökosystems. Ihre Bestäubungsleistung sichert das Überleben von Pflanzen, Tieren und Menschen auf diesem Planeten und stellt einen milliardenschweren Wirtschaftsfaktor dar. Imker haben einen guten Ruf und wecken in ihrem familiären und gesellschaftlichen Umfeld stets ein wohlwollendes Interesse der Mitmenschen. Imkern ist für jedermann die optimale Möglichkeit in der Natur mit der Natur für die Natur zu arbeiten. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Sie können in der Innenstadt ebenso Bienen halten wie auf dem Land. Sie können es als Abwechslung zu Beruf und Alltag pflegen oder als Ergänzung ohnehin landwirtschaftlicher oder ähnlicher Tätigkeiten und Steckenpferde. Sie können Ihre Bienenvölker zur Freude halten oder als Wirtschaftsvölker zur Honigernte. Dabei nehmen Bienen viel weniger Zeit in Anspruch, als andere Hobbys. Die Immen arbeiten und leben weitgehend selbständig. Ein altes Sprichwort lautet daher: „Bienen und Schafe ernähren den Mann im Schlafe.“ Es gibt Dinge im Leben, die mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Dazu gehören ein brummender Bienenstock und das emsige Treiben der Bienen am Flugloch zu beobachten. Aber auch, sich und die Familie mit eigenem Honig versorgen können.

Darum Imkern!